Mailinglisten-FAQ

Hier entsteht nach und nach eine Sammlung von Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Mailinglisten.

Ich bin erst im ersten, bzw. zweiten Semester. Lohnt sich die Liste auch für mich?

Ja, gerade dann lohnt es sich. In letzter Zeit haben sich sowohl im Informatik- als auch im Mathematikstudium viele Dinge geändert. Also trag Dich schnellstens ein.

Ich studiere Mathematik/Informatik und möchte auch auf die andere Liste. Darf ich das?

Natürlich darfst Du das. Trag Dich einfach ein. Beklag Dich aber nicht, wenn Du manche E-Mails doppelt bekommst.

Wieso bekomme ich nach dem Anmelden noch eine Mail, die mir sagt, ich soll zur Anmeldung eine Mail zurückschicken?

Diese Mail dient dazu, zu überprüfen, ob Du Dich auch wirklich selbst eingetragen hast, oder ob irgendein Scherzbold sich einen Spaß mit Dir erlauben wollte. Folge den Anweisungen in der Mail, dann solltest Du endgültig auf die Liste eingetragen werden.

Ich will mich eigentlich gar nicht auf eine der Listen eintragen, hab aber trotzdem eine Mail von einer der Listen bekommen. Wie das?

Da wollte Dich offensichtlich jemand ohne Dein Wissen eintragen. Ignorier die Mail einfach.

Ich habe im Rahmen meiner Diplom-/Bachlor-/Masterarbeit eine Umfrage erstellt, könnt ihr die an eure Studierenden weiterleiten?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Wir bekommen beinahe täglich solche Anfragen und weder wir noch unsere Komilitonen haben Zeit und Lust, dies alles zu beantworten.

Ich bin Vertreter einer IT-Firma und hab einige tolle Job-Angebote etc. für Studierende der Informatik/Mathematik. Könnt ihr die an die Listen weiterleiten?

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Firmenkontakt.