Leitfäden

Hier stellen wir euch verschiedene Leitfäden zur Verfügung, die euch in eurem Studium eine Hilfe sein können:

Leitfäden für die Mathematik
Leitfäden für die Informatik

Weitere Leitfäden gibt es womöglich auf den Seiten der Fakultäten zu dem entsprechenden Studiengang. Diese haben wir hier verlinkt.

Mathematik

Die aktuellen Studienpläne, Modulhandbücher und Studienordnungen findest Du für die Bachelor-/Masterstudiengänge auf der Seite der Fakultät für Mathematik.

Studienleitfaden

Erläuterungen:

Vor längerer Zeit wurde von der Fakultät für Mathematik ein Studienleitfaden für das Hauptstudium herausgegeben. Dieser ist inzwischen wegen Änderungen in den Prüfungsordnungen veraltet. Da aber momentan keine Neuauflage existiert, ist zumindest noch der Teil interessant, der die einzelnen an der Fakultät vertretenen Bereiche der Mathematik vorstellt. Die Angaben zu den Dozenten in den jeweiligen Fachbereichen sind natürlich möglicherweise veraltet.

Studienleitfaden Mathematik
Anmerkungen zum Hauptdiplom

Ausschnitt aus dem Vorwort zur 1. Auflage:

"Dieser Studienleitfaden wurde von der Kommission für Lehre und Studium (KLS) der Fakultät für Mathematik zusammengestellt. Die KLS wurde vom Fakultätsrat auf einen studentischen Antrag hin mit der Erarbeitung dieses Leitfadens beauftragt, um eine Informationsgrundlage für Studierende zu schaffen, die sich am Anfang ihres Hauptstudiums befinden. Mitgearbeitet haben viele Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Fächer, die Informationen über ihr Fachgebiet zusammengestellt haben."

Informatik

Die aktuellen Studienleitfäden und Modulhandbücher findet ihr auf der Webseite der Fakultät für Informatik.
Falls Dir das Modulhandbuch zu umfassend ist, bietet Dir auch das Ersti-Info einen Überblick.

.

Empfehlung zur Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten

In der Studienkommission Informatik haben wir einen Leitfaden zur Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten erarbeitet, den ihr hier herunterladen könnt.