"Corona-FAQ": Fragen und Antworten zur aktuellen Situation

In der aktuellen Pandemiesituation mussten auch wir unseren Betrieb stark einschränken oder umstellen. Die Fachschaft Mathematik/Informatik folgt dabei den Empfehlungen des AStA, des KIT und der Behörden. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen aufgelistet, die im Kontext der Coronakrise weiterhelfen können.

Übersicht

Antworten

Ist die Fachschaft aktuell geöffnet?

Die Fachschaft ist inzwischen wieder regulär geöffnet. Zu unseren Sprechstundenzeiten könnt ihr also wieder normal in die Fachschaft kommen, um euch beraten sowie Altklausuren und Protokolle ausdrucken zu lassen.
Auch außerhalb der Sprechstundenzeiten habt ihr möglicherweise Glück und trefft jemanden in den Fachschaftsräumen an. Dafür gibt es auf unserer Homepage jetzt auch eine Statusanzeige für die Fachschaftsräume.

Wie läuft der Altklausur- und Protokollverkauf ab?

Seit November findet wieder regulärer Klausur- und Protokollverkauf in den Fachschaftsräumen statt.

Im Folgenden Details zu unseren aktuellen Angeboten:

a) Digitale Altklausuren auf unserer Webseite

Wir versuchen, möglichst viele Altklausuren digital auf unserer Webseite anzubieten. Von einigen Dozenten haben wir die Genehmigung erhalten, ihre Klausuren innerhalb des KIT-Netzes über unser Klausur- und Protokollverkaufsportal Odie zum Download anzubieten. Entsprechende Klausuren sind mit einem Download-Button markiert. Dies betrifft leider nicht alle Klausuren in unserem System. Einige Lehrstühle, vor allem der Fakultät für Informatik, veröffentlichen eigene Klausuren aber über ihre Webseite oder das ILIAS.

Bitte beachtet, dass ihr für den Download im KIT-Netz sein müsst. Dafür ist es erforderlich, einen VPN-Zugang zum KIT-Netz einzurichten.

b) Klausur- und Protokollverkauf

Der Klausur- und Protokollverkauf findet wieder regulär in den Fachschaftsräumen statt - es wird also keine Vorbestellung für die Abholung von Klausuren oder Protokollen mehr angeboten! Diese werden stattdessen vor Ort on demand in den Fachschaftsräumen zu unseren Sprechzeiten ausgedruckt.

c) Versand von mündlichen Prüfungsprotokollen (beendet)

Der Protokollversand wurde eingestellt. Protokolle und Altklausuren können nur vor Ort in den Fachschaftsräumen gekauft und bezahlt werden. Bitte sendet uns nicht unaufgefordert Geld via PayPal oder Banküberweisung.

d) Auszahlung von Protokollpfand

Die Pfandauszahlung ist wieder normal vor Ort zu unseren Sprechstundenzeiten möglich.

Pfandauszahlung per Mail bieten wir nur noch in Ausnahmefällen an, für diejenigen, die nicht persönlich vorbeikommen können!

Der Ablauf für eine Auszahlung per Mail ist der Folgende:

  1. Ihr verfasst das Protokoll wie üblich als PDF und ladet es auf Odie mit demselben Bezeichner, der für die Bestellung verwendet wurde, hoch.
  2. Sendet eine Mail an Die Mail muss folgendes enthalten:
    • Der Bezeichner des Protokolls
    • Eure Bankverbindung (IBAN)
  3. Wir prüfen das Protokoll.
  4. Ihr bekommt eine Antwort, ob das Protokoll angenommen wurde. Wenn ja, wird das Pfand auf euer Konto überwiesen.

Hinweise:

Um den Ablauf einfach zu halten, ist eine Auszahlung nur per Überweisung möglich, und nicht per PayPal.

Es kann eine Weile dauern, bis eure Mail bearbeitet wird.

Ich habe Probleme im Studium und suche Hilfe! Wie erreiche ich die Fachschaft?

Zu unseren Sprechstundenzeiten kannst du einfach in die Fachschaft kommen.

Wie gewohnt kannst du uns außerdem mit einer E-Mail an mathe-info@fsmi.uni-karlsruhe.de erreichen. Wir versuchen, diese zügig zu beantworten.

Wann und wie findet der nächste Fachschaftsrat (FSR) statt?

Der FSR findet wieder in Präsenz statt. Weitere Infos gibt es hier.

In vergangenen Semestern fand regelmäßig das Fachschaftsfrühstück statt. Findet das auch dieses Semester wieder statt?

Das bekannte Fachschaftsfrühstück findet in der Vorlesungszeit wieder statt.