"Corona-FAQ": Fragen und Antworten zur aktuellen Situation

In der aktuellen Pandemiesituation mussten auch wir unseren Betrieb stark einschränken oder umstellen. Die Fachschaft Mathematik/Informatik folgt dabei den Empfehlungen des AStA, des KIT und der Behörden. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen aufgelistet, die im Kontext der Coronakrise weiterhelfen können.

Übersicht

Antworten

Warum treffe ich in der Fachschaft vor Ort niemanden an und die Tür ist geschlossen?

Die Fachschaftsräume müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben, da wir dort keinen ausreichenden Infektionsschutz gewähren können. Weiterhin wurden auch alle Gebäude auf dem Campus Süd durch das KIT geschlossen (Weitere Infos).

Wie läuft der Altklausur- und Protokollverkauf ab?

a) Digitale Altklausuren auf unserer Webseite

Wir versuchen, möglichst viele Altklausuren digital auf unserer Webseite anzubieten. Von einigen Dozenten haben wir die Genehmigung erhalten, ihre Klausuren innerhalb des KIT-Netzes über unser Klausur- und Protokollverkaufsportal Odie zum Download anzubieten. Entsprechende Klausuren sind mit einem Download-Button markiert. Dies betrifft leider nicht alle Klausuren in unserem System. Einige Lehrstühle, vor allem der Fakultät für Informatik, veröffentlichen eigene Klausuren aber über ihre Webseite oder das ILIAS.

Wir passen unser Angebot laufend den aktuellen Gegebenheiten an, so dass wir möglichst guten Service anbieten können, ohne uns oder euch zu gefährden. Im Moment bieten wir folgendes an:

b) Abholung von vorbestellten Klausuren und Protokollen

Wir glauben, dass in der aktuellen Lage eine Abholung vertretbar ist. Allerdings können wir das nur anbieten, wenn der Infektionsschutz sicher gestellt ist und alle sich an die Regeln halten.

Folgendes müsst ihr beachten:

  • Nur vorbestellte und bezahlte Klausuren können abgeholt werden (nach Eingang der Zahlung bei uns)
  • Bei der Abholung müsst ihr eine Alltagsmaske tragen und den Sicherheitsabstand einhalten
  • Es gibt keine Bestellung oder Bezahlung vor Ort - ohne Ausnahme!
  • Wir beenden die Abholung sofort, falls die Regeln nicht eingehalten werden

So funktioniert es:

  1. Erstellt für jede Prüfung, für die ihr Protokolle benötigt, eine eigene Vorauswahl auf unserem Klausur- und Protokollverkaufsportal Odie (Also für 3 Prüfungen auch 3 getrennte Vorauswahlen!).
    Bitte gebt als Bezeichner etwas ein, das euch eindeutig identifiziert, sodass wir euren Pfandeintrag speichern können.
  2. Ihr überweist uns den angezeigten Betrag per PayPal an abholung@fsmi.uni-karlsruhe.de oder auf unser Bankkonto mit dem Zweck "Abholung $BEZEICHNER" (Empfänger: Fachschaft Mathematik/Informatik Karlsruhe Kasse e.V. IBAN: DE72 6605 0101 0009 9675 63).

  3. Bei der Bezahlung dürft ihr gerne alle Bestellungen in einer Überweisung zusammenfassen.
  4. Ihr schickt uns eine Mail an abholung@fsmi.uni-karlsruhe.de, unter welchem Bezeichner ihr bestellt habt und dass ihr überwiesen habt. Im Normalfall bearbeiten wir Bestellungen, bei denen E-Mail und Bezahlung bis 16 Uhr am Vortag des Abholtermins eingegangen sind. Bitte schreibt in der Mail, ob ihr per PayPal oder per Banküberweisung bezahlt habt. (Falls ihr per Banküberweisung bezahlt: Bitte beachtet, dass es oft bis zu 3 Tage dauert, bis die Zahlung bei uns ankommt.)
  5. Wir antworten euch, sobald wir die Bestellung bearbeitet haben und ihr zum nächsten Termin kommen könnt.
  6. Ihr kommt während den unten angegebenen Zeiten zu unserem Stand draußen vor dem Mathebau (Geb. 20.30) und holt die Bestellung ab.

Regelmäßige Abholtermine:
Dienstag von 16:30 - 17:30 Uhr vor dem Mathebau.
Bitte kommt nicht gleich zu Beginn, um eine hohe Personendichte am Anfang zu vermeiden!

Hinweis:

Beim Verkauf von Protokollen zu einer mündlichen Prüfung werden immer 5€ Protokollpfand pro Prüfung verlangt, die ihr bei Abgabe des Protokolls eurer Prüfung wieder zurückbekommt.
Bei einer Prüfung, die inzwischen schriftlich ist, muss kein Protokollpfand gezahlt werden. Leider erkennt unser System dies nicht automatisch. Schreibt bitte in der Mail, dass die Prüfung jetzt schriftlich ist, dann könnt ihr einfach 5€ weniger zahlen. Das Pfand erhaltet ihr zurück, wenn ihr ein eigenes Protokoll abgebt und wir wieder geöffnet haben.
Die Fachschaft übernimmt auch hier die Paypal-Gebühren. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr natürlich auch einen etwas höheren Betrag als angegeben überweisen.

c) Versand von mündlichen Prüfungsprotokollen

Der Protokollversand für mündliche Prüfungen ist via Mail unter protokollversand@fsmi.uni-karlsruhe.de erreichbar.

  1. Erstellt dazu für jede Prüfung, für die ihr Protokolle benötigt, eine eigene Vorauswahl auf unserem Klausur- und Protokollverkaufsportal Odie (Also für 3 Prüfungen auch 3 getrennte Vorauswahlen!). Bitte gebt als Bezeichner etwas ein, das euch eindeutig identifiziert, sodass wir euren Pfandeintrag speichern können.
  2. Schickt uns anschließend unter Angabe eures Bezeichners und eurer Postanschrift eine Mail an
    protokollversand@fsmi.uni-karlsruhe.de
  3. Ihr könnt uns den Gesamtbetrag entweder per Paypal (an protokollversand@fsmi.uni-karlsruhe.de) schicken oder an
    Empfänger: Fachschaft Mathematik/Informatik Karlsruhe Kasse e.V.
    IBAN: DE72 6605 0101 0009 9675 63
    überweisen. Bitte gebt den Bezeichner als Paypalnachricht bzw. Verwendungszweck an. Der zu überweisende Betrag ist die Summe der angezeigten Kosten der Vorauswahlen. Sobald das Geld eingetroffen ist, senden wir euch die Protokolle per Post zu.

Bitte gebt eure Bestellung rechtzeitig vor der Prüfung auf! Auch wenn wir versuchen, Bestellungen spätestens einen Tag nach Zahlungseingang zu verschicken, kann es durch die Post-Abholung und Wochenenden zu Verzögerungen kommen.

Hinweis:

Beim Verkauf von Protokollen werden immer 5€ Protokollpfand pro Prüfung verlangt, die ihr bei Abgabe des Protokolls eurer Prüfung wieder zurückbekommt. Das Pfand erhaltet ihr zurück, wenn ihr ein eigenes Protokoll abgebt und wir wieder geöffnet haben.
Die Fachschaft übernimmt Porto und Paypal-Gebühren. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr natürlich auch einen etwas höheren Betrag als angegeben überweisen.

Der Versand von Altklausuren würde unsere Kapazitäten übersteigen, weshalb wir diesen Service leider nicht anbieten können.

d) Auszahlung von Protokollpfand

Protokollpfand kann per Banküberweisung wieder ausgezahlt werden.

So funktioniert es:

  1. Ihr verfasst das Protokoll wie üblich als PDF und ladet es auf Odie mit demselben Bezeichner, der für die Bestellung verwendet wurde, hoch.
  2. Sendet eine Mail an Die Mail muss folgendes enthalten:
    • Der Bezeichner des Protokolls
    • Eure Bankverbindung (IBAN)
  3. Wir prüfen das Protokoll.
  4. Ihr bekommt eine Antwort, ob das Protokoll angenommen wurde. Wenn ja, wird das Pfand auf euer Konto überwiesen.

Hinweis:

Um den Ablauf einfach zu halten, ist eine Auszahlung nur per Überweisung möglich, und nicht per PayPal.

Es kann eine Weile dauern, bis eure Mail bearbeitet wird.

Ich habe Probleme im Studium und suche Hilfe! Wie erreiche ich die Fachschaft?

Wie gewohnt kannst du uns mit einer E-Mail an mathe-info@fsmi.uni-karlsruhe.de erreichen. Wir versuchen, diese zügig zu beantworten.

Per Telefon sind wir nicht erreichbar, da unsere Räumlichkeiten geschlossen sind.

Um trotzdem für Hilfesuchende eine Möglichkeit zum Austausch und zur Beratung bieten zu können, haben wir einen Sprachchat-Server unter mumble.fsmi.uni-karlsruhe.de zur Verfügung gestellt. Du kannst dich mit einem Client auf den Server verbinden. Wenn du keine Software installieren möchtest, kannst du dich auch einfach via einem Browser direkt verbinden.

Bisherige persönliche Beratungsmöglichkeiten werden ersatzweise über den genannten Sprachkonferenzserver abgewickelt: Du hast ein Problem und weißt nicht weiter? Dann verbinde dich zu unseren Sprechzeiten auf den genannten Mumbleserver und lass dir helfen. Solltest es dir aus Gründen nicht möglich sein einen der genannten Termine wahrzunehmen, komme gerne auch nachmittags oder gegen Abend spontan auf den Server und dir wird nach bester Möglichkeit geholfen.
In dringenden prüfungsrelevanten Fragen ist es durchaus oft sinnvoll sich per Mail an das ISS zu wenden.

Wann und wie findet der nächste Fachschaftsrat (FSR) statt?

Der Fachschaftsrat (FSR) kann nicht wie bisher vor Ort stattfinden, wir treffen uns daher virtuell. Die Einladung wird wie gewohnt über unsere FSR-Einladung-Mailingliste versendet.
Link zur Sitzung: https://meet.vs.kit.edu/b/len-prm-rv4

In vergangenen Semestern fand regelmäßig das Fachschaftsfrühstück statt. Findet das auch dieses Semester wieder statt?

Das bekannte Fachschaftsfrühstück muss leider auch bis auf Weiteres ausfallen.

Viel Erfolg im Semester!

Abschließend wünschen wir allen Studierenden beste Gesundheit und viel Erfolg bei den bevorstehenden Herausforderungen.