Nr.1 im Sommersemester 2001

eulenspiegel

das druckwerk der fachschaft mathematik/informatik

[Titelbild]

das sommerheft


inhalt


 
 

editorial

Liebe Studis,
endlich liegt er vor Euch, der neue Eulenspiegel!

Nach einer längeren Pause ist es unser fester Entschluß, den Eulenspiegel wieder regelmäßiger herauszugeben. Dazu ist auch DEIN Einsatz wichtig! Genau, denn wir brauchen noch jede Menge Autoren. Also schreibe einfach einen Artikel und gib ihn in der Fachschaft ab oder komme einfach in die Sprechstunde von Oli (donnerstags 4. Block) oder montags im dritten Block ins Fachschaftsfrühstück von Steffen und Bettina. Dann können wir gerne über die Artikel reden und im Fachschaftsfrühstück gibt es darüber hinaus sogar Brötchen und Kaffee!

Nach diesem kurzen Motivierungsaufruf möchte ich kurz die Höhepunkte der vorliegenden Ausgabe vorstellen. In diesem Eulenspiegel findet Ihr einen ausführlichen Bericht der diesjährigen Fachschaftstagung in Freiolsheim. Zum Thema Fachschaftsaktivitäten gibt es daneben noch eine Rubrik mit Kurznachrichten. Dabei möchte ich besonders auf die geplante Nachtwanderung der Fachschaft (die sich natürlich an alle Studierenden der Fachrichtungen Mathe/Info/Inwi richtet) hinweisen.

Erstmals in dieser Ausgabe findet ihr die Rubrik „Studium ... und dann?“ vor. In dieser Rubrik werden wir ehemalige Informatikstudenten interviewen, die inzwischen schon einige Zeit im Berufsalltag verbracht haben. Dabei werden wir sie natürlich auch auf ihre Erfahrungen und Ratschläge bezüglich des Studiums befragen.

Zum Thema Studium findet ihr in dieser Ausgabe einen Erfahrungsbericht von Jan Bungeroth zum Thema „Genetik als Ergänzungsfach“. Genetik ist sicherlich ein ungewöhnliches Ergänzungfach, aber gerade deswegen ist es umso spannender, einen Einblick zu erhalten.

Neben diesen Informationen rund um Studium und Fachschaft gibt es natürlich auch noch jede Menge Unterhaltung, wie z.B. das Mensa Bingo oder die Primzahlen zum Sammeln.

Viel Spass mit dem neuen Eulenspiegel

für die Redaktion
Steffen Kamuf
 

impressum

Der Eulenspiegel ist die gemeinsame Zeitung der Fachschaften Mathematik und Informatik. Er erscheint bei Bedarf und wird kostenlos verteilt.


Alle Artikel sind mit dem Namen bzw. Kürzel des jeweiligen Autors gekennzeichnet und stellen dessen persönliche Meinung dar.


Herausgegeben von der Fachschaft Mathematik/Informatik an der
Universität Karlsruhe.
- FS Mathe: Englerstr. 2, 76128 Karlsruhe, Tel.: 0721/608-2664, email: fachschaft@mathematik.uni-karlsruhe.de
- FS Info: Am Fasanengarten 5, 76128 Karlsruhe, Tel.: 0721/608-3974, email: fsinf@ira.uka.de)


Auflage: 500 Stück


Unaufgefordert eingereichte Beiträge sind immer willkommen und werden unter dem Namen des jeweiligen Autors veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Beiträge zu kürzen.


An dieser Ausgabe mitgearbeitet haben:

Simone Bächle
Daniel Hahn
Oliver Schrempf
Sabine Krieger
Jan Wedekind
Jan Bungeroth
Steffen Kamuf
Elin Anna Topp

Elektronische Version von:
Christian Borgsen

[Made with Mac]

 

 

Für die Wiedereinführung der ECHTEN Verfaßten Studierendenschaft

  [OwlRuler]

Fachschaft math/inf