[Fachschaft math/inf] [Titelseite]

[Professoren-Porträt] [Anmeldung zu Klausuren]

Oliver Burgert

Neues aus dem Fakultätsrat Informatik:

2. Sitzung des Fakultätsrats am 22.10.1997

Datum: Oktober 1997

Keine Angst, die erste Sitzung wird Euch nicht unterschlagen:
In dieser Sitzung wurde der neue Dekan gewählt : Detlef Schmid wurde einstimmig gewählt. Herr Lockmann wurde zum Prodekan gewählt.
Studentische Vertreter sind: Oliver Burgert, Argirios Perogiannakis und Olaf Titz.
Doch nun einige Highlights aus der 2. Sitzung:
Wahl der Fakultätsgremien: Einige der Fakultätsgremien werden vom Fakultätsrat benannt. Hier die studentischen VertreterInnen in diesen Gremien:

Studienkommision

Oliver Burgert
Sabine Krieger
Argirios Perogiannakis
Sonja Pieper
Ralf Schwab

Vorprüfungsausschuß

Martin Schauer

Kommission für Frauenförderung

Sabine Krieger

Hauptprüfungsausschuß

Marcus Schöller

Technischer Beirat (IRA)

Marcus Schöller

Interessant war, daß die Studienkommission 11 Mitglieder enthält, aber nach §31, Abs. 1 Satz 2 der Grundordnung unserer Universität nur 10 Mitglieder haben darf, von denen die Hälfte Studierende sein müssen. Noch viel interessanter war allerdings, daß unserem Studiendenkan, Herr A. Schmitt, diese Tatsache unbekannt war (er ist der Vorsitzende der Kommission!!!). Außerdem war er sich völlig sicher, daß ich damit unrecht hätte. Er wollte sich aber umgehend darum kümmern. Bis heute, also nach über einer Woche, ist allerdings immer noch nichts geschehen...

Personelles:

Freisemester haben Herr Prautzsch im SS99 und Herr Dillmann im WS 98/99.

Studentische Angelegenheiten:

Klausurverteilung in den Semesterferien:

Die Fachschaft hat einen Entwurf zur Verteilung der VD-Klausuren in den Semesterferien vorgestellt. Die Fakultät wird in Zukunft versuchen, die Klausurtermine in diesen Bereichen festzulegen. Dabei sollen auch Absprachen mit der Mathematik getroffen werden. Zudem beschließt der Fakultätsrat, daß die Klausurtermine rechtzeitig zur ersten Vorlesungswoche bekannt gemacht werden sollen. Das gilt auch für das Hauptdiplom.
Hier nun der Vorschlag:
  • 1. & 3. Semester (9 Wochen "Ferien"):
    Woche 3: Info I & III, Woche 6/7: Ana / HM & LA, Woche 8/9: Info I & III Nachklausur
  • 2. & 4. Semester (12 Wochen):
    Woche 1: Numerik, Woche 2/3: Info II, Woche 4: Info IV, Woche 6: Ana / HM bzw. LA, Woche 8: TI, Woche 10: Ana / HM bzw. LA, Woche 12: Info II & IV Nachklausur
WT ist in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt, da diese Klausur kaum Lernaufwand erfordert (Achtung, man kann trotzdem durchfallen...). Die Nachklausuren Informatik sollten in der gleichen Prüfungsperiode stattfinden, um nicht Klausuren vor sich her zu schieben.

Richtlinie für die Klausurkorrekturzeit:

Wir haben folgende Richtlinie verabschiedet: "Die Korrektur soll bis zum Beginn der Vorlesungszeit des neuen Semesters beendet sein. Die Einsicht soll etwa in der zweiten Woche des neuen Semesters stattfinden." Dadurch wißt Ihr zumindest am Semesteranfang, ob Ihr ein Fach nochmals hören müßt.

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis:

Wir haben darum gebeten, daß im i3v mehr Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen eingetragen werden. Es wird von Herrn Barthelmeß ein entsprechendes Schreiben an alle Institute geschickt. Wir haben noch kräftig Lob für die O-Phase kassiert...

Informationswirtschaft:

Die Fakultät spricht sich gegen ein 12 wöchiges Pflichtpraktikum aus.


[Professoren-Porträt] [Anmeldung zu Klausuren] [Anfang]

Fachschaft math/inf