Freitext-FAQ

In der Umfrage gab es an vielen Stellen die Möglichkeit, mittels Freitext-Feldern Wünsche, Fragen und Anmerkungen zu hinterlassen. Diese haben wir zusammengefasst und möchten euch hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben, die im Bericht nicht schon beantwortet wurden.

Protokolle und Altklausuren

Warum werden Altklausuren nicht digital zur Verfügung gestellt?
Viele Lehrstühle erlauben uns ihre Altklausuren auszudrucken, damit sich alle Studierenden besser auf eine Prüfung vorbereiten können. Als Fachschaft setzen wir uns aus mehreren Gründen dafür ein, diese Altklausuren auch digital verteilen zu dürfen. Allerdings haben wir erst mit der Corona-Pandemie von vielen Prüfern die Erlaubnis dafür erhalten und eine Download-Funktionalität in unser System Odie integriert.
Unser Ziel ist, das Angebot in Zukunft weiter auszubauen. Das Urheberrecht der Altklausuren bleibt aber weiterhin bei den entsprechenden Prüfern, wenn uns eine digitale Verteilung nicht erlaubt wird, dann müssen wir das respektieren. Besser es gibt eine Altklausur nur in Papierform als gar nicht.
Warum werden Protokolle nicht digital zur Verfügung gestellt?
Studentische Prüfungsprotokolle sind ebenfalls Eigentum des/der jeweiligen Studierenden. Da wir keine Genehmigung für die digitale Veröffentlichung haben, können wir auch diese nicht digital verteilen. Mittlerweile haben wir unser System aber entsprechend angepasst, sodass wir diese nach Klärung einiger weiterer Hürden (z.B. Datenschutz und Anonymisierung) möglicherweise digital bereitstellen können. Hier muss allerdings auch beachtet werden, dass wir vor allem durch unser Pfandsystem regelmäßig aktuelle Prüfungsprotokolle von Studierenden zum Ausdrucken erhalten. Bei einer digitalen Veröffentlichung aller Protokolle müsste das Pfandsystem entfallen, was vermutlich zu deutlich weniger eingereichten Protokollen führen würde.
Warum gibt es für bestimmte Klausuren keine Lösungen?
Wenn eine Altklausur ohne Lösung in unserem System vorhanden ist, dann haben wir diese auch ohne Lösung vom Lehrstuhl erhalten. Studentische Lösungen für jede Prüfung zu erstellen ist vom Aufwand nicht vertretbar und wird von uns nicht als Aufgabe der Fachschaft angesehen. Wir freuen uns aber immer über Lösungen von euch.
Nehmt ihr bereits ausgedruckte Klausuren und Protokolle zurück?
Gerne tun wir das! Wenn du unbeschriebene Klausuren hast, die du nicht mehr brauchst, dann komm gerne vorbei und gib sie uns zurück. Wir legen diese dann kostenlos für alle aus, um Druckkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Sprechstunden und Studienberatung

Wann sind die Fachschaften geöffnet?
Auf unserer Homepage sind die Öffnungszeiten (genannt "Sprechstunden") für beide Fachschaftsräume einsehbar. Zu diesen Zeiten ist die jeweilige Fachschaft garantiert geöffnet und z.B. Klausuren/Protokolle können ausgedruckt werden. Außerhalb dieser Zeiten ist möglicherweise trotzdem jemand anzutreffen, komm gerne einfach spontan vorbei oder ruf vorher an!
Warum gibt es in der vorlesungsfreien Zeit nur zwei Sprechstunden pro Woche?
Wie alle Studierenden benötigen wir diese Zeit ebenfalls zur Prüfungsvorbereitung. Wenn sich mehr Fachschafter finden, die einen Teil ihrer Lernzeit für eine Feriensprechstunde investieren wollen, können wir künftig auch mehr Feriensprechstunden anbieten.

Engagement in der Fachschaft

Wie kann ich in die Fachschaft einsteigen / Was ist ein passender Einstiegspunkt?
Zu Beginn jedes Semesters bieten wir das sog. Semesterauftakttreffen (SAT) an. Bei dieser abendlichen Veranstaltung stellt sich die Fachschaft mit ihren Aufgaben vor und steht allen interessierten Studierenden für Fragen zur Verfügung. In den darauf folgenden Wochen ist der übliche Ablauf, dass interessierte Personen zusammen mit einem erfahrenen Fachschafter eine Sprechstunde anbieten, um einen Einblick in unsere "tägliche Arbeit" (der Klausur-/Protokollverkauf) und die Abläufe innerhalb der Fachschaft zu erhalten. Natürlich kannst du aber auch während des Semesters in die Fachschaft einsteigen. Sprich uns einfach an, egal ob in einer Sprechstunde oder per Mail! Auch wenn du Interesse an der Organisation oder Mitarbeit an einer Veranstaltung hast, melde dich gerne.
Muss ich viel Zeit in die Fachschaft investieren?
Jeder investiert nur so viel Zeit in die Fachschaft wie es persönlich möglich und gewünscht ist. Egal wie viel oder wenig Zeit du mitbringst, wir freuen uns über jedes neue Gesicht!
Gibt es ECTS für das Engagement?
Leider ist das nicht möglich, dafür bekommst du bei uns aber viele andere Dinge wie coole Kontakte, Einsicht in die Arbeit der Verfassten Studierendenschaft und der Fakultäten, Erfahrung mit Veranstaltungen uvm.!

Homepage und Klausurverkaufssystem (Odie)

Warum ist das Design der Homepage so veraltet?
Da unsere Homepage "historisch gewachsen" ist, hängt an dieser mehr als nur statische Seiten (darunter die Benutzer- und Rechteverwaltung, Sitzungs-Protokolle, Beschlüsse uvm.). Es gibt schon länger Bestreben die Homepage zu aktualisieren, da dies aber enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, ist bisher noch kein fertiger Stand präsentierbar.
Warum habt ihr keine kit.edu Domain?
Aufgrund von Namenskonventionen können wir die von uns präferierte Subdomain fsmi.kit.edu leider nicht erhalten. Außerdem existieren unter kit.edu strengere Restriktionen für E-Mail-Adressen und Corporate-Design, weshalb eine Subdomain für uns aktuell nicht in Frage kommt.
Kann man auch ein Protokoll einreichen, ohne zuvor welche gekauft zu haben?
Natürlich! Einfach einen beliebigen Bezeichner verwenden oder die "Anonym abgeben"-Funktion nutzen. Ganz besonders freuen wir uns, wenn es bisher noch (fast) keine Protokolle zu der Prüfung gibt. Deshalb gibt es in diesem Fall sogar 5€ Erstprotokollbelohnung für die ersten 5 Protokolle.

Angebote und Veranstaltungen

Warum gibt es bestimmte Veranstaltungen nur unregelmäßig (Paintball, Campus Nord Führungen etc.)?
Eine solche Veranstaltung kann immer nur dann stattfinden, wenn sich eine motivierte Person um die Organisation kümmert. Wenn du eine Idee für eine Veranstaltung oder Lust auf die Organisation hast, dann melde dich gerne!
Bietet die Fachschaft Nachhilfe an?
Um selbst Nachhilfe anzubieten, haben wir leider keine Kapazitäten und dies fällt auch nicht in unseren Aufgabenbereich als Vertretung der Studierenden. Es gibt aber einige Kanäle, wo du gute Chancen hast, jemanden zu finden:
  • Die Mailingliste alle@fsmi.uni-karlsruhe.de auf der alle fachschaftsnahen Studierenden stehen. Einfach mal deine Situation erklären und nett fragen!
  • Die ATIS führt eine Mailingliste mit vielen Informatik-Studierenden. Wenn du diese nutzen willst, frag am besten bei der ATIS nach, wie das genau funktioniert.
  • Die moderierte Mailingliste jobs-praktika@fsmi.uni-karlsruhe.de für Jobangebote. Hier gibt es allerdings etwas strengere Regeln.
  • Auf dem "KIT Mathe Info" Discord Server gibt es ebenfalls viele Studierende aus unterschiedlichen Semestern.

Gremien und Ämter

Welche Gremien und Ämter gibt es?
Auf unserer Homepage findest du eine Übersicht über alle Ämter und Gremien, in die die Fachschaft unterteilt ist. Jedes Amt hat dabei eine eigene Unterseite, auf der du alle aktuellen Amtsinhaber sowie eine Kontaktadresse findest.
Was ist nun eigentlich die Aufgabe der genannten Gremien?
Bei allen Gremien, die wir in der Umfrage aufgeführt haben, handelt es sich um Gremien der Fakultäten (gibt es also sowohl für Informatik als auch Mathematik), in denen aber auch von uns entsandte studentische Vertreter sitzen. Hier eine Zusammenfassung ihrer Aufgaben:
  • Fakultätsrat: Zentrales legislatives Gremium der Fakultät. Verabschiedet Satzungen, entscheidet über die Verteilung von Geldern und die Berufung neuer Professuren.
  • Prüfungsausschuss: Entscheidet über Anträge von Studierenden, z.B. Härtefallanträge (Antrag auf Zweitwiederholung)
  • Studienkommission: Befasst sich mit Themen, die die Lehre insgesamt betreffen. Z.B. Satzungen und Regelungen zu Prüfungen, Änderungen in der Struktur des Studiums und die Ergebnisse der Vorlesungsevaluationen.
  • Berufungskommission: Wenn ein neuer Professor ans KIT geholt werden soll, muss dafür eine Berufungskommission eingesetzt werden. Diese ist für die Ausschreibung der Stelle und die Auswahl der Kandidaten zuständig.
  • Masterauswahlkommission: Zuständig für die Zulassung von Master-Bewerbern.
  • Auswahlkommission Deutschlandstipendium: Vergibt die Deutschlandstipendiumsplätze an der jeweiligen Fakultät.

Sonstiges

Warum kann man in der Fachschaft keine Getränke kaufen?
Wir lagern meistens einige Getränke in der Fachschaft, die aber aus mehreren Gründen nur für Leute vorgesehen sind, die gerade aktiv in der Fachschaft arbeiten. Zum einen wäre ein Getränkeverkauf einiges an zusätzlichem Aufwand, der uns von unseren eigentlichen Aufgaben wie Studienberatung und Altklausurenverkauf ablenken würde. Vor allem wäre das aber auch nicht wirklich legal: Im Gegensatz zum rein internen Verbrauch braucht es für den Verkauf von Lebensmitteln oder Getränken eine offizielle Genehmigung. Das mögen andere Fachschaften weniger eng sehen, wird bei uns aber ernst genommen.
Es gibt allerdings eine wichtige Ausnahme: Jeder, der will, bekommt bei uns kostenlos Kaffee und/oder Tee!