28.03.2024

Master O-Phase

Von Mittwoch, 10.04. bis Freitag, 12.04.2024 findet unsere Orientierungsphase für neue Masterstudierende statt. Alle Informationen und die Anmeldung findest du auf unserer O-Phasen Website.

Die O-Phase richtet sich an alle Studis, die im Sommersemester 2024 einen Masterstudiengang an der Mathe- oder Infofakultät beginnen. Während der drei Tage bekommst du ein abwechslungsreiches, ungezwungenes Programm aus Informationsveranstaltungen, um dich auf das Studium am KIT vorzubereiten, sowie Events, um die anderen Studis und den Campus kennenzulernen.


16.02.2024

Lernräume im Mathebau in der Klausurenphase

Auch während der Klausurenphase ist der Mathebau offen und zusätzlich zu den Lernecken sind auch die beiden Seminarräume -1.011 und -1.013 zum Lernen geöffnet. Bitte beachtet dabei die regulären Öffnungszeiten des Mathebaues.


09.02.2024

Klausurenphase

Liebe Mitstudierende, ab dem 19.02.2024 sind keine Vorlesungen mehr und die Fachschaft ist entsprechend im Klausurenphase-Modus. Das bedeutet, dass die üblichen Sprechzeiten nicht mehr gelten. Die Fachschaft wird trotzdem häufig geöffnet sein. Ob gerade jemand da ist, könnt ihr auf unserer Website sehen. Zusätzlich gibt es immer noch ein paar Sprechstunden bei denen garantiert geöffnet ist:

Mathe: Dienstag: 14:00-15:30

Info: Freitag: 14:00-15:30

Viel Erfolg bei euren Prüfungen!


23.10.2023

Fachschaftsfrühstück

Auch in diesem Semester laden wir wieder herzlich zu unserem Fachschaftsfrühstück ein. Jeden Dienstag in der Informatik-Fachschaft und jeden Donnerstag in der Mathefachschaft von je 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr erwarten euch frische Brötchen und tolle Gespräche!


22.07.2021

Belohnung für studentische Musterlösungen

Hast du dich schon einmal darüber geärgert, dass zu einigen unserer Altklausuren keine Lösung verfügbar ist? Leider können oder wollen uns nicht alle Dozenten eine Musterlösung geben. Zum Glück gibt es aber noch eine andere Option: Wir Studis können auch einfach selbst Lösungen für die Altklausuren erstellen!

Wenn in unserem System [0] zu einer Klausur keine Lösung verfügbar ist, du sie aber lösen kannst (z.B. weil du die Klausur selbst geschrieben hast), dann schick uns doch einfach deine Lösung! Das ist nicht nur für deine Kommilitonen sehr hilfreich beim Lernen, wir vergeben ab jetzt außerdem eine Belohnung von 10€ für neue Lösungen.

Die Details zum Ablauf sind unter [1] beschrieben. Außerdem findet ihr dort auch eine LaTex-Vorlage, die zum Erstellen der Lösung genutzt werden kann.

Wir freuen uns auf viele studentische Lösungen!

 

[0] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/odie

[1] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Pruefungen/Schriftlich.html#belohnung_studentische_loesungen

[2] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Pruefungen/Schriftlich.html#qualitaetsstandards


20.01.2020

Mailingliste für Abschlussarbeiten

Wusstet ihr eigentlich schon, dass wir eine Mailingliste für Abschlussarbeiten anbieten? Somit werden euch ausgeschriebene Abschlussarbeiten von Instituten und Unternehmen direkt ein euer Postfach geliefert.

Jetzt eintragen! https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Kontakt/Mailinglisten/

[mehr...]


15.04.2019

Wickelraum im Mathebau

Die Fachschaft Mathe hat einen Schlüssel für einen Wickelraum im Mathebau (Geb. 20.30). Den Schlüssel geben wir gerne an Studis mit Kind heraus. Der Raum darf nur zum Wickeln benutzt werden; wir geben den Schlüssel nur kurzfristig heraus.


Fachschaftsstatus

  • closed Informatik: geschlossen
  • closed Mathematik: geschlossen