17.04.2024

Semesterauftakttreffen

Am Donnerstag den 25.04.2024 um 19 Uhr findet im Foyer des Infobaus das Semesterauftakttreffen der Fachschaft Mathe-Info statt. Du wolltest schon immer wissen, wie die Fachschaft aufgebaut ist und wie du mitmachen kannst? Dann komm vorbei! Es gibt kostenfreies Abendessen, Getränke und Snacks.

Wir freuen uns auf euch!


28.03.2024

1. Orgatreffen Eulenfest -> Du wirst gesucht!

Die Fachschaft veranstaltet jedes Jahr ein großes Fest für Studierende, das Eulenfest. Dieses wird idealerweise mit Erstis für Erstis (und natürlich von und für alle anderen) organisiert und dafür brauchen wir deine Hilfe. Um ein Fest auf die Beine zu stellen, gibt es viel zu tun, doch für alles haben wir erfahrene Orgateams, die dir dabei helfen deine Ideen für das Fest umzusetzen.

Du kannst von klassischen Aufgaben wie Helferschichten auf dem Fest über Technik bis Logistik auch vielfältige andere Aufgaben übernehmen. Es gibt Deko zu designen und basteln, Verpflegung zu planen und zuzubereiten, Werbung zu kreieren, Bands auszuwählen und noch vieles mehr.

Wir freuen uns über jede neue Idee genau so sehr wie über deine Hilfe, auch wenn du noch nicht weißt, wo du mit anpacken kannst. Komm dafür einfach zum 1. Orgatreffen am 23.04. um 19:30 im Infobau (50.34), Raum -120, vorbei.


23.10.2023

Fachschaftsfrühstück

Auch in diesem Semester laden wir wieder herzlich zu unserem Fachschaftsfrühstück ein. Jeden Dienstag in der Informatik-Fachschaft und jeden Donnerstag in der Mathefachschaft von je 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr erwarten euch frische Brötchen und tolle Gespräche!


22.07.2021

Belohnung für studentische Musterlösungen

Hast du dich schon einmal darüber geärgert, dass zu einigen unserer Altklausuren keine Lösung verfügbar ist? Leider können oder wollen uns nicht alle Dozenten eine Musterlösung geben. Zum Glück gibt es aber noch eine andere Option: Wir Studis können auch einfach selbst Lösungen für die Altklausuren erstellen!

Wenn in unserem System [0] zu einer Klausur keine Lösung verfügbar ist, du sie aber lösen kannst (z.B. weil du die Klausur selbst geschrieben hast), dann schick uns doch einfach deine Lösung! Das ist nicht nur für deine Kommilitonen sehr hilfreich beim Lernen, wir vergeben ab jetzt außerdem eine Belohnung von 10€ für neue Lösungen.

Die Details zum Ablauf sind unter [1] beschrieben. Außerdem findet ihr dort auch eine LaTex-Vorlage, die zum Erstellen der Lösung genutzt werden kann.

Wir freuen uns auf viele studentische Lösungen!

 

[0] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/odie

[1] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Pruefungen/Schriftlich.html#belohnung_studentische_loesungen

[2] https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Pruefungen/Schriftlich.html#qualitaetsstandards


20.01.2020

Mailingliste für Abschlussarbeiten

Wusstet ihr eigentlich schon, dass wir eine Mailingliste für Abschlussarbeiten anbieten? Somit werden euch ausgeschriebene Abschlussarbeiten von Instituten und Unternehmen direkt ein euer Postfach geliefert.

Jetzt eintragen! https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Kontakt/Mailinglisten/

[mehr...]


15.04.2019

Wickelraum im Mathebau

Die Fachschaft Mathe hat einen Schlüssel für einen Wickelraum im Mathebau (Geb. 20.30). Den Schlüssel geben wir gerne an Studis mit Kind heraus. Der Raum darf nur zum Wickeln benutzt werden; wir geben den Schlüssel nur kurzfristig heraus.


11.02.2016

Fahrrad-Luftpumpe

Viele Studenten kommen mit dem Fahrrad zur Uni. Um das weiter zu unterstützen, gibt es jetzt in beiden Fachschaften eine Fahrradpumpe, die man sich ausleihen kann. Kommt vorbei und tut eurem Fahrrad etwas gutes!


Fachschaftsstatus

  • closed Informatik: geschlossen
  • open Mathematik: geöffnet