Mailinglisten-Anmeldung

Diese Seite soll Dir das bequeme Eintragen bei diversen nützlichen Mailinglisten ermöglichen.

Unbedingt eintragen solltest du dich in die News-Mailingliste deines Studiengangs. Darüber erhältst du unseren Newsletter sowie weitere wichtige Informationen zu deinem Studiengang und zu Veranstaltungen der Fachschaft.

Du erhältst für jede Mailingliste, bei der Du dich anmelden willst, eine Mail, die Du bestätigen musst. Wie das geht steht in den jeweiligen Mails.

Falls Du beim Eintragen für die Mailingliste Probleme hast, kannst Du Dich auch direkt mit einer E-Mail an die Listenadministratoren wenden. Eine Antwort auf häufig gestellte Fragen, findest Du auch unten in der FAQ.

   z. B. frank.esling@student.kit.edu

Ich möchte mich auf folgende Mailingliste(n)

  • Hier schreibt nur die aktive Fachschaft
  • Studienrelevante Neuigkeiten, Aktionen der Fachschaft
  • Unmoderiert, jeder hat Schreibrecht
  • Für Fragen und Kommentare rund um Studium und Uni-Leben
  • Unmoderiert, jeder hat Schreibrecht
  • Für Fragen und Kommentare rund ums Masterstudium
  • Einladungen zum Fachschaftsrat
  • Ein öffentliches Archiv mit vergangenen Einladungen gibt es hier
  • Für bezahlte Angebote an Job- und Praktikumsstellen
  • Moderiert, um unpassende Angebote herauszufiltern
  • Genaue Konditionen für interessierte Firmen gibt es hier
  • Für Karrieremessen, Bewerbungsevents, Workshops, usw.
  • Moderiert, um unpassende Angebote herauszufiltern
  • Genaue Konditionen für interessierte Firmen gibt es hier
  • Für Bachelor- und Masterarbeiten
  • Moderiert, um unpassende Angebote herauszufiltern
  • Genaue Konditionen für interessierte Firmen und Institute gibt es hier
  • Informations about events for International Students (in English and German)
  • Informationen über Veranstaltungen für internationale Studierende (auf Deutsch und Englisch)

Mailinglisten-FAQ

Hier entsteht nach und nach eine Sammlung von Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Mailinglisten.

Ich bin erst im ersten, bzw. zweiten Semester. Lohnt sich die Liste auch für mich?

Ja, gerade dann lohnt es sich. In letzter Zeit haben sich sowohl im Informatik- als auch im Mathematikstudium viele Dinge geändert. Also trag Dich schnellstens ein.

Ich studiere Mathematik/Informatik und möchte auch auf die andere Liste. Darf ich das?

Natürlich darfst Du das. Trag Dich einfach ein. Beklag Dich aber nicht, wenn Du manche E-Mails doppelt bekommst.

Wieso bekomme ich nach dem Anmelden noch eine Mail, die mir sagt, ich soll zur Anmeldung eine Mail zurückschicken?

Diese Mail dient dazu, zu überprüfen, ob Du Dich auch wirklich selbst eingetragen hast, oder ob irgendein Scherzbold sich einen Spaß mit Dir erlauben wollte. Folge den Anweisungen in der Mail, dann solltest Du endgültig auf die Liste eingetragen werden.

Ich will mich eigentlich gar nicht auf eine der Listen eintragen, hab aber trotzdem eine Mail von einer der Listen bekommen. Wie das?

Da wollte Dich offensichtlich jemand ohne Dein Wissen eintragen. Ignorier die Mail einfach.

Ich habe im Rahmen meiner Diplom-/Bachlor-/Masterarbeit eine Umfrage erstellt, könnt ihr die an eure Studierenden weiterleiten?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Wir bekommen beinahe täglich solche Anfragen und weder wir noch unsere Komilitonen haben Zeit und Lust, dies alles zu beantworten.

Ich bin Vertreter einer IT-Firma und hab einige tolle Job-Angebote etc. für Studierende der Informatik/Mathematik. Könnt ihr die an die Listen weiterleiten?

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Firmenkontakt.