Klausuren

Übersicht über die bei uns vorhandenen Klausuren

Die Fachschaft bietet in ihren Räumen alte Klausuren mit Musterlösungen zum Verkauf an, die uns die Professoren bzw. ihren Assistenten für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen. Alle Klausuren können in beiden Fachschaften bei Bedarf ausgedruckt werden.

Aus verschiedenen Gründen - insbesondere finanzieller und rechtlicher Natur - wollen und dürfen wir die Klausuren nicht digital veröffentlichen:

  • Teile der Fachschaftsarbeit werden über den Klausurenverkauf finanziert.
  • Manche Professoren/Übungsleiter möchten ihre Klausuren nicht öffentlich aufrufbar im Netz.

Klausurtermine

Die Listen mit den Klausurterminen findet ihr folgendermaßen:

Für die Mathematiker unter: http://www.math.kit.edu/lehre/seite/klausurtermine/

Für die Informatiker unter: http://www.informatik.kit.edu/klausuren.php

Tipps zur Klausureinsicht

Ihr habt das Gefühl, dass bei eurer Klausurbewertung etwas nicht stimmt und möchtet nun genau herausfinden, was dort schief gelaufen sein könnte? - In diesem Fall lautet der heißeste Tipp: "Ab zur Klausureinsicht". Hier könnt ihr euch davon überzeugen ob bei der Bewertung nichts übersehen wurde.
Falls es hier zu Problemen kommen sollte, hat die Fachschaft Informatik der Uni-Freiburg auf einer Webseite die verschiedensten Informationen zusammengestellt. Falls es mit dem Prüfer zu weitergehenden Problemen kommen sollte, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Ihr könnt helfen!

Wir versuchen immer, die aktuellen Klausuren so schnell wie möglich in eine druckbare Form zu bringen. Doch es gibt sehr viele Klausuren, die jedes Semester neu umbrochen (d.h. druckfertig gemacht) werden müssen. D.h. wir sind jedem sehr dankbar, der bereit ist, einmal eine Klausur zu umbrechen.

Folgende Ämter sind für den Klausurumbruch verantwortlich: