Klausuren

Übersicht über die bei uns vorhandenen Klausuren

Die Fachschaft bietet in ihren Räumen alte Klausuren mit Musterlösungen zum Verkauf an, die uns die Professoren bzw. ihre Mitarbeiter für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen. Alle Klausuren können in beiden Fachschaften bei Bedarf ausgedruckt werden. Einige Klausuren, bei denen wir von den Dozenten die Erlaubnis dazu haben, stehen auch digital zur Verfügung (erfordert VPN-Zugang zum KIT-Netz).

Klausurtermine

Die Listen mit den Klausurterminen findet ihr folgendermaßen:

Mathematik: http://www.math.kit.edu/lehre/seite/klausurtermine/

Informatik: http://www.informatik.kit.edu/klausuren.php

Tipps zur Klausureinsicht

Ihr habt das Gefühl, dass bei eurer Klausurbewertung etwas nicht stimmt und möchtet nun genau herausfinden, was dort schief gelaufen sein könnte? - In diesem Fall lautet der heißeste Tipp: "Ab zur Klausureinsicht". Hier könnt ihr euch davon überzeugen ob bei der Bewertung nichts übersehen wurde.
Falls es hier zu Problemen kommen sollte, hat die Fachschaft Informatik der Uni-Freiburg auf einer Webseite die verschiedensten Informationen zusammengestellt. Falls es mit dem Prüfer zu weitergehenden Problemen kommen sollte, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Ihr könnt helfen!

Wir versuchen immer, die aktuellen Klausuren so schnell wie möglich in eine druckbare Form zu bringen. Doch es gibt sehr viele Klausuren, die jedes Semester neu umbrochen (d.h. druckfertig gemacht) werden müssen. D.h. wir sind jedem sehr dankbar, der bereit ist, einmal eine Klausur zu umbrechen.

Folgende Ämter sind für den Klausurumbruch verantwortlich:

Belohnung für studentische Musterlösungen

Wenn es für Altklausuren keine offizielle Lösung von den Dozenten gibt, versuchen wir, stattdessen inoffizielle studentische Lösungen anzubieten. Für das Einreichen einer solchen Lösung bei uns könnt ihr eine Belohnung von 10€ bekommen. Die Belohnung gibt es unter der Voraussetzung, dass es noch keine Lösung zu der jeweiligen Altklausur gibt (außerdem gibt es eine Kulanzfrist von 14 Tagen, falls Lösungen parallel angefertigt werden).

In unserem Portal Odie könnt ihr sehen, ob zu einer Altklausur eine Lösung existiert: Wenn es keine Lösung gibt, wird ein leerer Kreis als Symbol angezeigt. Zu Altklausuren ohne Lösung freuen wir uns über von euch angefertigte Lösungen (unter Beachtung der Qualitätsstandards). Es gibt außerdem eine LaTeX-Vorlage, die ihr dafür benutzen könnt.

Um die Lösung einzureichen, schreibt eine Mail an mathe-klausuren@fsmi.uni-karlsruhe.de (bei Klausuren für Mathematiker) bzw. info-klausuren@fsmi.uni-karlsruhe.de (bei Klausuren für Informatiker), die Folgendes beinhaltet:

  • Fach und genaues Datum der entsprechenden Prüfung
  • Die Lösung als PDF
  • Die Quelldateien, aus denen das PDF erzeugt wurde (z.B. TeX-Datei)
  • Name und Bankverbindung für die Auszahlung der Belohnung

Damit wir die Altklausur dann inklusive Lösung verkaufen können, brauchen wir noch euer Einverständnis, die entsprechenden Rechte an uns abzutreten. Kopiert dafür bitte den folgenden Disclaimer in die Mail:

Hiermit versichere ich, die im Folgenden genannten Rechte an dieser Lösung an die FSMI übertragen zu dürfen.
Ich räume der FSMI das räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung,
öffentlichen Zugänglichmachung und Bearbeitung dieser Lösung ein. Dies beinhaltet insbesondere (aber nicht
ausschließlich) den Verkauf. Außerdem behält sich die FSMI das Recht vor, diese Rechte an Dritte weiterzugeben.

Im Anschluss überprüfen wir, ob die Lösung den Qualitätsstandards entspricht und geben euch dann Bescheid. Wenn ja, wird die Belohnung auf euer Konto überwiesen.

Qualitätsstandards

Äußere Form

  • Komplett digital angefertigt (als PDF)
  • Bilder und Grafiken dürfen auch von Hand (auf Blankopapier) gezeichnet und gescannt werden, sofern gut erkennbar
  • Formeln sollten ordentlich aussehen (LaTeX oder gleichwertig)
    • Keine Formeln als Grafik einbinden!
  • Gleiche Aufgabenreihenfolge wie in der Klausur
  • Übersichtliche Darstellung, insbesondere klare Trennung der Aufgaben(teile)
  • Akzeptierte Formate für die Quelldateien: .tex (TeX), .odt (OpenDocument Text), .docx (Microsoft Word), .rst (Restructured Text), .md (Markdown)

Inhalt

  • Es ist ok, wenn ein paar Teilaufgaben nicht gelöst sind
    • Lösung sollte aber größtenteils vollständig sein (mindestens ~85%)
    • Teilaufgaben, die nicht gelöst sind, entsprechend kennzeichnen (z.B. "keine Lösung vorhanden")
  • Nach Möglichkeit sollten auch Begründungen enthalten sein (z.B. Rechenweg, Begründungen bei Multiple Choice)