Nr. 2 im Sommersemester 2001

eulenspiegel

das druckwerk der fachschaft mathematik/informatik

[Titelbild]

eulen bei nacht


inhalt


editorial

wie ihr sehen könnt, haben wir unseren Vorsatz in die Tat umgesetzt! In Rekordzeit haben wir einen neuen Eulenspiegel auf die Beine gestellt. Ohne die Hilfe zahlreicher Autoren wäre das nicht möglich gewesen, an dieser Stelle ein herzliches Danke! Ich hoffe, dass dieser positive Trend in Zukunft fortgesetzt wird und wir jedes Semester zwei Eulenspiegel herausgeben können.

In diesem Eulenspiegel findet ihr eine Menge interessanter Beiträge. Zum einen findet ihr einen Bericht über das Nebenfach an der Hochschule für Gestaltung (HfG). Daneben gibt es einen Bericht über ein Auslandsstudium in Frankreich.

Die Rubrik “Studium ... und dann?“ präsentiert diesmal ein Interview mit Dr. Uli Siegmund. Neben diesem Interview gibt es diesmal ein weiteres Interview mit der ersten Professorin der Fakultät für Informatik, Prof. Zitterbart.

Neben diesen Interviews gibt es in diesem Eulenspiegel einen Bericht über die diesjährige Kif & Koma in München. Natürlich darf auch ein Bericht über die Mittsommernachtwanderung der Fachschaft Mathematik / Informatik nicht fehlen. Ein weiterer Bericht handelt von der Teilnahme Kalrsruher Studenten am CSIDC (genaueres könnt ihr dort nachlesen).

Reale Gegebenheiten werden einmal beim Skriptenkauf mit Hindernissen und zum anderen beim „Livebericht aus der Praxis“ erzählt. Natürlich kann ich hier nicht alle Artikel erwähnen, aber ihr seht, wir haben ein weites Spektrum an Informationen und Unterhaltung.

An dieser Stelle möchte ich nochmals Werbung für die diesjährige O-Phase machen. Wir benötigen jede Menge Tutoren! Weitere Informationen dazu findet ihr im entsprechenden Artikel.

Viel Spaß mit dem neuen Eulenspiegel.

Für die Redaktion
Steffen Kamuf
 

impressum

Der Eulenspiegel ist die gemeinsame Zeitung der Fachschaften Mathematik und Informatik. Er erscheint bei Bedarf und wird kostenlos verteilt.


Alle Artikel sind mit dem Namen bzw. Kürzel des jeweiligen Autors gekennzeichnet und stellen dessen persönliche Meinung dar.


Herausgegeben von der Fachschaft Mathematik/Informatik an der
Universität Karlsruhe.
- FS Mathe: Englerstr. 2, 76128 Karlsruhe, Tel.: 0721/608-2664, email: fachschaft@mathematik.uni-karlsruhe.de
- FS Info: Am Fasanengarten 5, 76128 Karlsruhe, Tel.: 0721/608-3974, email: fsinf@ira.uka.de)


Auflage: 500 Stück


Unaufgefordert eingereichte Beiträge sind immer willkommen und werden unter dem Namen des jeweiligen Autors veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Beiträge zu kürzen.


An dieser Ausgabe mitgearbeitet haben:

Steffen Kamuf
Oliver Schrempf
Daniel Ziegler
Markus Denker
Manfred Männle
Anja Kleber
Elin Anna Topp
Michael Maier
Constantin Walter
Sabine Krieger
Ivan Ivanov

Elektronische Version von:
Christian Borgsen

[Made with Mac]

Für die Wiedereinführung der ECHTEN Verfaßten Studierendenschaft

[OwlRuler]

Valid HTML 4.01! Fachschaft math/inf