Veranstaltungen

Die Fachschaft organisiert jedes Jahr eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen. Neben unregelmäßigen Ereignissen gehören zum festen Aktionsprogramm:

O-Phase

Die O-Phase ist die einwöchige Einführungsveranstaltung für Erstsemester. Mehr Informationen zur O-Phase findest Du auf der Seite für Studienanfänger und auf o-phase.com.

Fachschaftsfrühstück

Während der Vorlesungszeit findet einmal pro Woche in den beiden Fachschaftsräumen ein Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Kaffee, Nutella und vielen weiteren leckeren Brotbelägen statt. Alle Studenten der jeweiligen Studiengänge, insbesondere Erstsemester, sind herzlich eingeladen. Die genauen Termine werden im Sprechstundenplan sowie über die Mailinglisten bekanntgegeben.

Fachschaftsseminar

Einmal im Jahr trifft sich die Fachschaft zu einem mehrtägigen Fachschaftsseminar auf einer (meist) abgelegenen Hütte. Wir diskutieren hier aktuelle Themen, über die man sich im kleinen und großen Kreis mehr Gedanken machen sollte, und lernen uns beim Spiele spielen besser kennen. Falls du Interesse haben solltest bei einem Fachschaftsseminar mitzufahren, melde dich bei uns.

Eulenfest

Das Eulenfest ist die winterliche Weihnachts-Party im Dezember. Sie wird traditionell von den Erstsemestern organisiert und bietet in stimmigem Ambiente Musik zum Feiern und Chillen, dazu Glühwein, Cocktails und alles, was das Herz an Getränken begehrt. Das Eulenfest ist die beste Gelegenheit, um den Uni-Stress des vergangenen Jahres hinter sich zu lassen.

Fakultätsfeste

Im Sommer veranstalten wir das Fakultätsfest Informatik. Besucher dürfen sich jedes Jahr auf eine Live-Band, gute Stimmung und eine große Auswahl an Essen und Getränken freuen. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch am Fakultätsfest Mathematik.

Alumni erzählen

Die Fachschaft Mathematik organisiert einmal pro Semester die Berufsorientierungsveranstaltung 'Alumni erzählen', bei der Mathematikstudierende Einblicke in das Berufsleben von Mathematiker*innen erhalten. Dafür lädt die Fachschaft Mathematik-Alumni ein, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind. In 15-minütigen Vorträgen berichten die Gäste ehrlich aus ihrem Arbeitsalltag und stellen sich anschließenden Fragen. Danach haben Studierende bei Pizza und Getränken in lockerer Runde die Möglichkeit mit den Alumni ins Gespräch zu kommen. Informationen zur nächsten Veranstaltung findet ihr immer zeitnah auf unserer Hauptseite. Mathematik-Alumni, die Interesse haben diese Veranstaltungsreihe zu unterstützen, können sich jederzeit über fs-aktionen@fsmi.uni-karlsruhe.de an die Organisator*innen der Veranstaltung wenden.