Eulenspiegel Nr.2 im Wintersemester 95/96

KoMa - Was gibt's Neues in der Welt

Bernhard Seckinger

Revisionsdatum: Dezember 1995

Dieses Semester fand die KoMa (Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften) in Chemniz statt. Diesesmal bschäftigten wir uns mit folgenden Themen:

AK Mathe und Kunst:

Theaterstück zum Thema Studiengebühren. Dieses Theaterstück wird vermutlich in einem der nächsten Eulenspiegel erscheinen.

AK Image der Mathematik:

Umfrage in der Fußgängerzone über Mathematik. Beispielsweise wurden Bilder von MathematikerInnen gezeigt, und gefragt, wer von diesen Mathe studiere. Falls nicht, was sonst. Ergebnis: Bei den Bildern von Frauen meinten viele, daß selbige Sprachen studierten.

AK Frauen:

Diverse Themen, die Frauen betreffen z.B. Unterschied, ob Frau nachts alleine oder Mann

AK Politische Bewegung:

Keine Ergebnisse

AK Zensur:

Ausarbeitung einer Resolution, die sich gegen WWW-Zensur stellt. Hintergrund: In Mannheim wurde eine Fachschafts-WWW-Seite zensiert, die die CDU kritisierte.

AK DPO:

Ausarbeitung einer Resolution, welche die neue Kieler Prüfungsordnung unterstützt. In Kiel sind sich Studierende und Professoren einig, wie die neue DPO aussehen soll, u.a. der Punkt, daß der Bearbeitungszeitraum für die Diplomarbeit 1 Jahr betragen soll. Das Land will nun durchdrücken, daß die Bearbeitungsdauer ein Semester sein soll.

Fachschaft math/inf