Nr. 2 im Sommersemester 2001


Münchner Stadtderby

Sabine Krieger

Let's [Kif- und KoMa-Logo]

Nein, dies ist kein Aufruf zum Drogenmissbrauch, wie man denken könnte - zumindest nicht, wenn man Mathematik und Informatik als Rauschmittel ausschließt oder besser, das studentische Engagement in diesen.

Aber was ist das denn nun eigentlich?

Def.: KoMa (Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften) ist eine Veranstaltung, zu der sich einmal in Semester Mathematikfachschaftlerinnen aller Länder an einer Universität als Gäste einfinden. Dort wird dann exzessiv Erfahrungsaustausch betrieben und Spaß ist natürlich völlig außen vor.

KIF analog - leichte Übung
Na gut, ich schreibe es kurz auf: Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften

In diesem Sommersemester wurden parallel an der TU-München die 29,0ste KIF und 42ste KoMa ausgerichtet. Und schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass dem Orga-Team ein gutes Talent zur Improvisation abverlangt wird. Da nämlich eine Unterbringung direkt auf dem Campus in der Innenstadt viele Probleme gemacht hätte, wurden KIF und KoMa auf dem Gelände der Zentralen Hochschulsportanlagen (ZHS), den olympischen Gefilden, untergebracht. Doch dies war nicht, wie man erwarten könnte, eine Verschlechterung. Im Gegenteil die wunderbar nahe zusammenliegenden Räumlichkeiten, viele Duschen und jede Menge grüne Wiese vor der Tür gaben der Veranstaltung zusätzliches Flair.

[Muenchner Stadtderby]

Das Programm war sehr frei gehalten, so daß es einfach eine Vielzahl von Aks (Arbeitskreisen und -kringeln) gab, die einfach von anderen Teilnehmerinnen angeboten wurden, denen man sich dann nach Belieben anschließen konnte. Dies machte den Übergang zwischen Orgas und Teilnehmerinnen fließend und es entstand ein breites Angebot, welches sich von freien Themen wie Motivation oder Körperwahrnehmung bis zu sachlich fixierten erstreckte, z.B. der Erstellung eines Logos für die Koma oder auch Austausch über das Informatikstudium als Hauptfach im Lehramt. Das Ganze wurde durch das reichhaltige Freizeitangebot abgerundet, bestehend aus verschiedenstem Sport, Ausflügen und Spielen, um das hier nur mal grob anzudeuten.

Alles in allem hat es eine Menge Spaß gemacht und überdies auch wieder neue Anstöße, Anregungen und Kontakte geliefert (ohne dabei politisch zu sein - wichtig, sonst gibt's kein Geld vom Asta/Usta). Und so bin ich/wir? nächstes Semester bestimmt wieder dabei und werde mögliche Interessentinnen auch gerne am 31.10. nach Paderborn mitnehmen. Und bloß keine Angst so schwierig ist das nicht! Und wir müssen wissen, von was wir reden, denn dies war schließlich unsere erste KoMa bzw. KIF.

P.S. Im Sinne von KoMa bzw. KIF und um umständliche Formulierungen zu vermeiden, wurde die weibliche Form verwendet!

[OwlRuler]
  [Homepage der FS]  [Vorheriger]  [Editorial]  [Naechster]  [Email an die FS]