Nr. 2 im Sommersemester 2001


Skriptenkauf mit Hindernissen

Steffen Kamuf

Eigentlich denkt man ja, daß der Kauf eines Skriptes recht einfach ist, man geht einfach zum Skriptenverkauf, sagt welches Skript man gerne haben möchte, bezahlt und schon erhält man sein Skript.

Also ging ich eines donnerstags zum Skriptenverkauf, um mir das Skript für den zweiten Teil der Vorlesung "Kommunikation und Datenhaltung" zu kaufen. Der zweite Teil dieser Vorlesung sollte am nächsten Tag beginnen und da auch schon einige Zeit seit Beginn des Semesters vergangen war, ging ich davon aus, daß ich dieses Skript sicher würde mitnehmen können.

Am Skriptenverkauf angekommen mußte ich mich erstmal durch einen Papierwust wühlen, bis ich die Nummer des Skriptes gefunden hatte. Als ich diese Nummer dann der netten Verkäuferin gab, erklärte sie mir, daß es kein Skript mit dieser Nummer gäbe. Sie wüßte auch nicht, ob und wann es das Skript geben könnte und sonstige Informationen über dieses Skript habe sie auch nicht. So ging ich leicht frustriert von dannen.

In der Vorlesung wurde uns dann verkündet, daß ab sofort die Skripten im Skriptenverkauf zu haben wären. Also pilgerte ich nach der Vorlesung wiederum zum Skriptenverkauf um mir diesmal das heiß begehrte Skriptum zu sichern.

Aber weit gefehlt, auch mein zweiter Versuch, an dieses Skript zu kommen, scheiterte. Auf meine Anfrage, ob das Skript vorhanden und lieferbereit sei, wurde mir zwar erzählt, daß das Skript vorrätig wäre. Aber, und da kam der springende Punkt, ich könnte trotzdem kein Skript kaufen.

Auf meine erstaunte Nachfrage nach dem warum und weshalb wurde mir dann erklärt, daß das neue Skript 9,50 DM kosten würde im Gegensatz zu 11 DM für die Vorgängerversion. In der elektronischen Kasse sei aber noch der alte Preis gespeichert. Und die einzige Kollegin, die sich mit dieser Kasse auskennen würde, wäre noch bis zum Montag übernächster Woche in Urlaub. Und vorher könne dieses Skript unmöglich verkauft werden. Und an diesem Fakt ließe sich auch nichts ändern. Es wäre sogar möglich, daß die Umstellung dieser elektronischen Registrierkasse noch einige Zeit länger dauern könne...

[OwlRuler]
  [Homepage der FS]  [Vorheriger]  [Editorial]  [Naechster]  [Email an die FS]