[Fachschaft math/inf] [Titelseite]

[SMV an der Fakultät Mathematik] [O-Phase 97]

Sabine Krieger & Martin Schauer

Gremien an der Fakultät für Informatik

Datum: Oktober 1997

Im letzten Eulenspiegel hatten wir euch schon Fakultätsrat ( Mitglieder sind auf Seiten der Studenten: Oliver Burgert, Argirios Perogiannakis, Olaf Titz; Aufgaben sind analog zur Mathematik), Senat und Fachschaft vorgestellt.
Hier nun ein paar Worte zu der Studienkommission und zum Prüfungsausschuß (Im Gegensatz zur Mathematikfakultät gliedert sich der Prüfungsausschuß bei der Informatik in Vor- und Hauptdiplomsausschuß):

Der Vordiplomsprüfungsausschuß (VPA)

befaßt sich mit allen Themen, die mit Prüfungsfragen im Vordiplom zu tun haben. Dazu gehören insbesondere solche Dinge wie Verlängerungsanträge und Rektorscheine, die das Weiterstudieren ermöglichen, wenn das Vordiplom nach dem 6. Semester noch nicht erreicht wurde, bzw. wenn man auch die mündliche Prüfung im zweiten Versuch in den Sand gesetzt hat. Wenn ihr also derartige Probleme haben solltet, wendet euch an uns, oft genug ist noch was zu retten (wer frühzeitig sieht, daß es mit dem 6. Semester eng wird, möge ebenso frühzeitig mal vorbeischneien, dann läßt sich leichter eine Lösung zurechtbiegen). Aber nicht nur solche Themen sind Bestandteil des VPA, sondern natürlich auch Themen, die die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen und dergleichen betreffen.
Mitglied in der Kommission ist Martin Schauer.

Der Hauptdiplomsprüfungsausschuß (HPA)

ist prinzipiell das Äquivalent zum Vordiplomsprüfungsausschuß. Hier werden zusätzlich Entscheidungen über außergewöhnliche Nebenfachkombinationen, Rektorscheine im Hauptdiplom, Verlängerung von Diplomarbeiten (von 6 auf 9 Monaten) und Bonusanträge für die Endnote bei großen Ausrutschern gefällt. Ebenso geht es hier natürlich auch um die Anerkennung von Prüfungsleistungen.
Verlängerungsanträge braucht man im Hauptdiplom ja eh nicht mehr, hier kann man schließlich beliebig lang studieren (solange halt das Geld reicht :-)).
Mitglied ist Marcus Schöller.

Die Studienkommission

Der Vorsitzende dieser Kommission ist der Studiendekan, der für die Dauer von 4 Jahren vom Fakultätsrat ernannt wird. Am Ende des Wintersemesters 96/97 wurde Professor A. Schmitt zum Studiendekan gewählt.
Die Studienkommission bewertet die Qualität von Studium und Lehre und macht Verbesserungsvorschläge, die dem Fakultätsrat vorgelegt werden, der sie billigt oder ablehnt. Leider läßt an unserer Fakultät die Studienkommission etwas die Dynamik vermissen. (Vielleicht sollen die vielen Studierenden in diesem Gremium, immerhin 50%, nicht so sehr zu Wort kommen?!).
Mitglieder sind: Oliver Burgert, Sabine Krieger, Argirios Perogiannakis, Sonja Pieper, Ralf Schwab.
[SMV an der Fakultät Mathematik] [O-Phase 97] [Anfang]

Fachschaft math/inf