[Fachschaft math/inf] [Titelseite]

[Erstsemesterübungsgruppenkontaktbörse] [Gremien an der Fakultät für Informatik]

Frank Muzzulini

Studentische Mitverwaltung an der Fakultät für Mathematik

Datum: Oktober 1997

Klingt seltsam nach der von der Schule bekannten SMV, hat aber wenig damit zu tun. Außerdem hab' ich die Bezeichnung grad erfunden, denn irgendwie muß ich den Artikel ja überschreiben. Während die Lehrer einer Schule der SMV keine Rechenschaft schuldig sind, sitzen an derUni in fast jedem wichtigen Gremium auch Studierende. Auch wenn deren wenige Stimmen (Ausnahme Studienkommission) nur selten das Zünglein an der Waage der vielen Professorenstimmen sein können (aber kam schon vor), so haben sie doch zumindest das Recht mitzudiskutieren und, so trivial das klingt, zuzuhören, was wie warum entschieden wird.

Das wichtigste Gremium einer jeden Fakultät ist der Fakultätsrat. Dessen drei studentische Mitglieder werden jedes Sommersemester in den 'offiziellen' Wahlen von den Studierenden der Fakultät gewählt. Diese Drei bestimmen dann auch die studendischen Vertreter der anderen Fakultätsgremien, in dem sie deren Namen dem Fakultätsrat einfach mitteilen. Der Fakultätsrat beschließt unter anderem Prüfungsordnungen, Personalangelegenheiten oder die Institutsstruktur. Derzeit sind im Fakultätsrat: Michael Feger, Johannes Korsawe, Frank Muzzulini.

Ein für Studierende besonders wichtiges Gremium ist der Prüfungsausschuß(PA). Eigentlich gibt es deren zwei, nämlich einen für Diplommathe und einen für Wirtschaft- und Technomathe aber der Einfachheit wegen wurde dieser irgendwann mal zusammengefaßt und hat dafür jetzt zwei Studierende, einen aus jedem Fachbereich. Zumindest sollte das so sein, nur leider gibt es zur Zeit keinen Diplommathematiker, der diese Aufgabe übernehmen will (falls du Interesse hast, meld dich doch mal in der Fachschaft). Einziger Vertreter derzeit ist deshalb der WiMa Wolfgang Baumann (alias Dr. G. Laub-Nicks, hallo Ersties!). Der Prüfungsausschuß ist für alle Sonderfälle des Studiums zuständig. Wenn ihr eine Frist verlängern müßt (etwa kein Vordiplom nach 6 Semestern), oder ein Nebenfach machen wollt, daß nicht in der Prüfungsordnung steht. Auch die Anerkennung von Prüfungsleistung aus anderen Fächern oder Hochschulen wird hier geregelt. Was viele nicht wissen: wenn ihr an einer schriftlichen Prüfung nicht teilnehmen könnt, weil ihr krank seid, oder etwa wegen einer Verletzung nicht, oder nur sehr langsam schreiben könnt, so müßt ihr nicht unbedingt ein ganzes Semester warten. Sonderregelungen, wie etwa eine mündliche Prüfung statt einer schriftlichen sind in begründeten Fällen durchaus möglich. Fragt den für die Prüfung zuständigen Dozenten oder euren freundlichen Fachschafter im PA.

Alle anderen Gremien sollen hauptsächlich den Fakultätsrat beraten. Da aber dort natürlich nicht noch einmal alles durchdiskutiert werden kann, werden letzlich auch dort Entscheidungen gefällt.

Eine Besonderheit unter all den Kommissionen ist die sogennante Studienkommission, denn dort stellen die Studierenden tatsächlich 50% aller Mitglieder. Die Studienkommission berät den Fakultätsrat in Fragen des Studiums und der Lehre und kann auch selbstständig tätig werden um Vorschläge zu erbringen. Derzeitige studentische Mitglieder: Frank Muzzulini, Wolfgang Reichling, Frank Schiebel, Stefan Traub.

Die Bibliothekskommission ( Stefan Traub) hatte in letzter Zeit recht viel zu tun, da die Uni-Bib die Neubesetzung der Bibliothekarsstelle zum Anlaß nahm, unserer Fakultät eine neue Benutzungsordnung verpassen zu wollen, was zu zähen Verhandlungen führte. Inzischen dürfte sich die Kommission wohl wieder damit befassen, welche Bücher und Zeitschriften (nicht mehr) besorgt werden sollen.

Die Strukturkommission (keiner, seit Tilo Arens sein Diplom hat. Wer will, melden) beschäftigt sich damit, wie die Fakultät in Zukunft aussehen soll, insbesondere, wie die Stellensparungen, die uns von oben auferlegt werden, umzusetzen sind.

Allen Gremien gemeinsam ist, daß mensch dort die Professoren mal von einer ganz anderen Seite kennenlernt und auch noch das ein oder andere lernen kann. Zu letzt noch ein Tip für Leute, denen 13 Semester wahrscheinlich nicht reichen: Durch Mitarbeit in bestimmten Gremien könnt ihr bis zu zwei weiter 'Bildungsgutscheine' 'erwerben'. Sicher gilt dies für den Fakultätsrat. Nach meiner Interpretation des Gesetzes gilt es auch für PA und Studienkommission. Genaueres läßt sich bei Bedarf in Erfahrung bringen.


[Erstsemesterübungsgruppenkontaktbörse] [Gremien an der Fakultät für Informatik] [Anfang]

Fachschaft math/inf