Nr.1 im Sommersemester 2001


Buzzword Bingo

Jan Bungeroth

Ein Blick in den SZ Stellenmarkt

Buzzword Bingo ist a challenging Game, das von IT Consultants gerne in Power-Meetings gespielt wird. The rules for IT: Jeder Player notiert sich zehn Buzzwords (eCommerce, B2B, Supply Chain, etc.). Wenn der Supervisor eines der Words in seiner Presentation verwendet, darf man es aus seiner List deleten. Wer als the first and only keine Words mehr übrig hat, steht auf, ruft „Bingo“ und ist the winner of the day. Das fördert die Cooperate Identity und ist Satisfaction pur !

Wer schon mal üben möchte, braucht nur in den Stellenmarkt der SZ, der FAZ oder auch der c’t schauen. Nach fünf Jahren Studium habe ich so spannende Aussichten, daß ich gar nicht weiß, wofür ich mich entscheiden soll. Etwa Developer für Microsoft.NET bei der Tria Software AG. Oder doch lieber Technical Consultant E-Brokerage, den suchen sie auch. Aber der Slogan „Working hard | for your success“ schreckt mich ab, ich will nicht hard worken, ich will gleich success. Schließlich bin ich IT Specialist !
Auch sehr spannend klingen:

  • Software Development im Bereich Financial Services (Insurance) bei SAP („The best-run E-Businesses run SAP“)
  • Underwriter Property bei Munich Re Group („Gemeinsam Zukunft gestalten“)
  • Product Manager Mobile Communications bei new-job@feedback.de — The convergence Company („new.media.business“)
  • Customer-Care bei T-Systems („Hoch motiviert und erfolgsorientiert. Still hungry? Bewerber Brunch ... join the team“)
  • SAP Consultant bei ai informatics („partnership for success — Tomorrow is a challenging experience. Got IT ?“)
  • PC-Spezialist bei Gore („Creative Technologies Worldwide — no-ranks no-titles“)

Ob ich für diese tollen Berufe auch genügend qualifiziert bin ? Leider habe ich keine Ahnung von R/3, Lotus Notes, DHTML, ASP und von MTS, COM+ oder ADO habe ich noch nie etwas gehört. Im Proseminar über ATM, Frame Relay, ISDN, TCP/IP, OSPF und RIP habe ich geschlafen. Vertieft habe ich auch nicht Telematik oder Datenbanken, sondern Logik. Tja, also doch „No Future“, PROLOG Programmierer werden nicht gebraucht, nur Java, Visual Basic und C# Profis. Aber halt! Das wär noch was, ja da bewerbe ich mich gleich, „Taxiunternehmer in München sucht Vollzeitfahrer“. Das hat Zukunft, in München soll es viele Start-Ups aus der New Economy geben, deren IT Professionals fahren bestimmt viel Taxi und die Company zahlt. Go for IT!

 
  [OwlRuler]

    [Homepage der FS]  [Vorheriger]  [Editorial]  [Naechster]  [Email an die FS]