Termine / News

20.04.2020

Maßnahmen und eingeschränktes Angebot aufgrund der Verbreitung des Coronavirus

Liebe Studierende,

für häufig gestellte Fragen bzgl. der aktuellen Umstände haben wir eine eigene "Corona FAQ"-Seite angelegt.

Diese Seite enthält auch alle Informationen über unseren Protokollversand sowie unsere Sprechstunden in diesem Semester.

Sollte eine Frage nicht beantwortet werden, meldet euch gerne per Mail an mathe-info@fsmi.uni-karlsruhe.de!

10.02.2020

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Damit ihr außerdem auch in der vorlesungsfreien Zeit bei uns Klausuren und Protokolle zur Prüfungsvorbereitung ausdrucken könnt, bieten wir
dieses Semester wieder unsere Feriensprechstunden an. Diese finden jeden Mittwoch zu folgenden Zeiten statt:

  • 11:30 - 13:00 Uhr (Fachschaft Mathematik, Geb. 20.30)
  • 14:00 - 15:30 Uhr (Fachschaft Informatik, Geb. 50.34)

Auch außerhalb dieser Zeiten habt ihr möglicherweise Glück und trefft jemanden in den Fachschaften an. Bitte bedenkt aber bitte, dass auch wir mit der Prüfungsvorbereitung beschäftigt sind. Wenn ihr deshalb spontan außerhalb dieser Zeiten vorbeikommen wollt, ruft doch gerne kurz vorher an:

  • Fachschaft Mathematik: +49 721 608-42664
  • Fachschaft Informatik: +49 721 608-43974

Die Fachschaft Mathematik/Informatik wünscht euch viel Erfolg in der Prüfungsphase!

[mehr...]


29.01.2020

Einladung zur gemeinsamen Fachschaftsversammlung am 04.03.2020

Liebe Studierende,

hiermit möchten wir euch zur gemeinsamen Fachschaftsversammlung der Fachschaften Mathematik und Informatik am

  Mittwoch, den 04.03.2020 um 17:30 Uhr
  im Raum 010 (EG) im Gebäude 50.34
  (Informatikgebäude, Am Fasanengarten 5)

einladen. Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bestimmung des/der Schriftführers/in
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Beschluss der Haushaltspläne der Fachschaften Mathematik und Informatik für das Haushaltsjahr 2020
  6. Verschiedenes

Hinweis: Im Entwurf des Haushaltsplans, mit welchem für die gemeinsame Fachschaftsversammlung am 05.02. eingeladen wurde, hat sich die uns zustehende Gesamtsumme von 10.288,54€ zu 10.286,63€ geändert. Aus diesem Grund muss der aktualisierte Entwurf durch eine Fachschaftsversammlung neu bestätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Welz und Lukas Brocke

im Auftrag der Fachschaftsvorstände der Fachschaften Mathematik und Informatik

[mehr...]


27.01.2020

Vorläufiges Vorlesungsverzeichnis Mathematik

Das vorläufige Vorlesungsverzeichnis für das SS 2020 Mathematik kann in der Fachschaft und auf der Fakultätshomepage nun eingesehen werden.


20.01.2020

Mailingliste für Abschlussarbeiten

Wusstet ihr eigentlich schon, dass wir eine Mailingliste für Abschlussarbeiten anbieten? Somit werden euch ausgeschriebene Abschlussarbeiten von Instituten und Unternehmen direkt ein euer Postfach geliefert.

Jetzt eintragen! https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Kontakt/Mailinglisten/

[mehr...]


15.01.2020

Rückmeldung für das Sommersemester 2020

Noch bis zum 15.02. könnt ihr euch für das Sommersemester 2020 zurückmelden! Die Rückmeldung ist Voraussetzung dafür, dass ihr im nächsten Semester am KIT weiterstudieren könnt und kann online vorgenommen werden:

https://campus.studium.kit.edu/renewal/index.php

Dabei fallen Beiträge in Höhe von insgesamt 153,69 Euro an.

Die Beiträge bezahlt ihr am einfachsten per SEPA-Lastschrift. Dies ist allerdings nur von einem Konto möglich, das euch selbst gehört. Achtung: nach Anlegen des Mandates noch unter "Bezahlen und Rückmelden" die Rückmeldung abschließen – nur das Mandat alleine reicht nicht!

Wer aktuell noch im Bachelor am KIT studiert und sich zum kommenden Semester auf einen Master am KIT beworben hat, meldet sich vorerst im Bachelor zurück und schreibt sich nach Erhalt der Masterzulassung bzw. nach Abschluss des Bachelorstudiums in den Master um. Die Beiträge fallen dann nicht erneut an.

Studierende, die Studiengebühren bezahlen (Nicht-EU-Studierende sowie Studis im Zweitstudium), können sich auf Antrag von der Gebührenpflicht befreien lassen, wenn das nächste Semester ein Urlaubssemester oder ein Praxissemester im Lehramtsstudiengang (auch B.Ed. und M.Ed.) ist. Auch im Falle einer erheblich studienerschwerenden Behinderung und weiterer Spezialfälle ist das möglich. Der Antrag muss allerdings frühzeitig gestellt werden.

[mehr...]


09.01.2020

Eulenfest am 23.01.2020